Wer investiert in Kryptowährungen?

Kryptowährungen werden ab den Jahrgängen 1980 (Millennials) immer beliebter. Dabei müsste es die Generation X doch besser wissen. Seit dem Jahr 2000 bis Heute verbreitet sich das Internet in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit. Die Nutzerzahlen steigen kontinuierlich, wie das eine Studie von statista1 zeigt. Inzwischen muss jeder Friseur oder Handwerksbetrieb sogar eine Website haben.

Nun sind wir ebenfalls in den Anfängen der Blockchain-Technologie. Es kann also bald damit gerechnet werden, dass jedes Unternehmen seine eigene Blockchain für den Datentransfer nutzt. Kurz ausgeführt, bietet das die Vorteile einer vertrauenslosen Kommunikationskette und effizientere Abläufe von Arbeitsprozessen.

Bei privat Personen wird bald jeder zwangsläufig sein eigenes Wallet (digitalen Geldbeutel) in seinem Browser oder auf seinem Smartphone haben. Diese Wallet ermöglicht es dann Zahlungen bei Lidl oder Amazon zu tätigen, aber auch einzelne Verträge (smart contracts) zu signieren.

Die Wachstumskurve bei Kryptowährungen verläuft sehr ähnlich, wie die Wachstumskurve des Internets. Aufgrund der Massenadoption werden Vermögenswerte wie Bitcoin und Ethereum in den kommenden Jahren mehr als gefragt sein. Unsere Nachkommen werden Bargeld nicht mehr kennen.