Bei einem Krypto-Airdrop werden Kryptowährungen kostenlos verteilt. Dies kann eine Marketingstrategie von neuen Krypto-Projekten sein oder ein Belohnungssystem bei dem versucht wird Nutzer und Liquidität für das Netzwerk zu gewinnen. Durch einen Airdrop wird der Anreiz für Nutzer geschaffen, eine neue Blockchain auszuprobieren. Dies ist für Entwickler essenziell, um die Funktionen und Leistungsfähigkeit der Blockchain zu testen.
Wie bekomme ich einen Airdrop?
Häufig können sich Nutzer durch bestimmte Aufgaben für einen Airdrop qualifizieren. Voraussetzungen können sein Social-Media-Präsenz zu zeigen, einen bestimmten Token halten, seine Wallet zu registrieren und bestimmte dezentrale Anwendungen auf der Blockchain zu nutzen. Bei Airdrops ist allerdings auch Vorsicht geboten. Es gibt zahlreiche Fake Airdrops. Diese Airdrops versuchen an deine Daten zu gelangen und diese zu missbrauchen. Kryptowährungen die Airdrops in der Vergangenheit ausgegeben haben sind meist sehr volatil und haben durch die Ausgabe kostenloser Coins eine hohe Inflation.
Welche sind die erfolgreichsten Airdrops der Geschichte?
Im folgenden findest du eine Tabelle der erfolgreichsten Krypto-Airdrops in der Geschichte des Kryptomarktes. Die Menschen aus der Community haben dabei mehrere Tausend Euro geschenkt bekommen, weil sie sich in der Frühphase mit den Kryptoprojekten beschäftigt haben, ohne einen Cent zu investieren.
Projekt | Token | Jahr | Empfänger | Wert pro Person ca. | Bemerkung |
Uniswap | UNI | 2020 | Frühe Nutzer | 1200 – 15000 € | 400 Uni pro Wallet |
Ethereum Name Service | ENS | 2021 | ENS-Domain Besitzer | 2000 – 10000 € | breiter Airdrop |
Optimism | OP | 2022 | Frühe Nutzer | 1000 – 10000 € | Abhängig vom Handelsv. |
Arbitrum | ARB | 2023 | Nutzer von ARB den APPs | 1000 – 10000 € | Abhängig von Aktivität |
Aptos | APT | 2022 | Testnet Nutzer | 1500 – 7000 € | Launch zum Mainnet |
Stellar | XLM | 2018 | Wallet-Nutzer | bis 1000 € | Über 2 Mrd. XLM ausgegeben |
Es zeigt sich, wer sich aktiv in den Krypto-Community beteiligt, wird dafür auch belohnt. Dies sind sehr positive Beispiele wie man sich durch Engagement im Kryptomarkt Coins ansparen kann. Trotzdem ist das Engagement bei Airdrops mit viel Risiko verbunden. Letztlich ist bei vielen Projekten Liquidität bereitzustellen, mit dieser Liquidität kann das Entwicklerteam die Funktionen der Blockchain und dezentralen Apps testen. Es kann dabei durchaus passieren, dass die Blockchain oder die Apps noch nicht richtig funktionieren. Wenn Gelder verloren gehen liegt das Risiko immer bei den Anlegern. Den Worstcase muss man bei diesen Investitionen immer beachten. Für Anfänger im Kryptomarkt ist in jedem Fall davon abzuraten, sich an Airdrops zu beteiligen.